Monatlicher Archiv: April 2021

Bienenwachstücher herstellen

Heute beginnen wir unsere Umweltwoche und stellen dafür gemeinsam Bienenwachstücher aus altem Stoff und Wachspastillen her. Man kann diese Tücher anstelle von Einweg-Papiertüten benutzen und so die Umwelt schonen.

Osterferienprogramm: Porzellan bemalen

Unser Ferienprogramm neigt sich dem Ende zu, doch auch die letzte Aktivität sollte man auf keinen Fall verpassen. Mit Nagellack haben die Kinder die Möglichkeit bekommen, ihr eigenes weißes Porzellanset zu bemalen. Man sieht: keins gleicht dem anderen, jedes Kind hat seine ganz eigene Vorstellung davon, wie das fertige Ergebnis aussehen soll. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Osterferienprogramm: Patententwicklung

Die Kinder konnten heute all ihren Erfindergeist und Kreativität zusammennehmen und sich ausdenken, was es noch gar nicht gibt. Zur Entwicklung eines Patents gehört aber noch viel mehr und die Kinder haben sich heute damit auseinandergesetzt. Natürlich durfte auch die Vorstellung der Entwicklungen am Schluss nicht fehlen.

Osterferienprogramm: Kinotag

Mit Bowle und Popcorn haben wir es uns gemütlich gemacht und gemeinsam einen coolen Film angeschaut. Normalerweise besteht unser Ferienprogramm immer auch aus einem Kinobesuch, dieses Jahr haben wir das in unsere Räumlichkeiten verlegt. Im Endeffekt ist das aber fast schon gemütlicher.

Osterferienprogramm: eine Schatzsuche

Heute haben sich die Kinder in waschechte Piraten verwandelt und sich gemeinsam auf die Suche nach einem Schatz gemacht. Durch das Lösen vieler verschiedener Rätsel gelangen sie Schritt für Schritt zum nächsten Ort mit dem nächsten Rätsel und werden so zum Schatz geführt.

Doch das Lösen der Rätsel klappt nur in Teamarbeit. Die Kinder müssen also scharf nachdenken und sich untereinander absprechen, um an ihr Ziel zu gelangen.