Am Sonntag war der erste Advent, jetzt befinden wir uns also wirklich in der Vorweihnachtszeit! Natürlich muss dementsprechend auch unser Kinderclub weihnachtlich aussehen und die Kinder haben alles gegeben, um das zu erfüllen.
Zuerst haben sie gemeinsam einen Adventskranz geschmückt, weihnachtliche Bilder gemalt und nicht zuletzt unseren Weihnachtsbaum geschmückt.
Heute behandeln wir mit den Kindern ein Thema, was uns täglich begleitet, womit wir uns aber im Alltag selten bewusst beschäftigen. Auf ganz vielfältige Arten nähern wir uns gemeinsam dem Thema Ernährung an und besprechen ihre Bestandteile und worauf man bei gesunder Ernährung achten sollte.
Eine Art, sich das tägliche Essen bewusst vor Augen zu führen ist die Führung eines Essenstagebuchs. Dieses haben wir mit den Kindern gemeinsam gebastelt. So können sie ihre täglichen Mahlzeiten und Snacks eintragen und haben einen Überblick darüber, wie sie sich ernähren.
Außerdem haben die Kinder eine riesige Ernährungspyramide gebastelt, nachdem die Betreuer:innen ihnen ihren Sinn und Aufbau erklärt haben.
An einem Tag zum Thema Ernährung darf Ernährung selbst natürlich auch nicht fehlen. Dieses Mal haben sich die Kinder ihre Snacks sogar selbst geschnitten 🙂
Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und was wäre diese Zeit ohne Adventskalender? Diesen Kalender haben die Kinder selbst gebastelt, für den Inhalt haben natürlich wir gesorgt 🙂
Wir sind alle gespannt, was darin enthalten sein wird…
Aus wenigen Materialien lässt sich hier eine Beschäftigung schaffen, mit der sich die Kinder gerne zwischendurch beschäftigen. Spielideen gibt es viele: wer baut den höchsten Turm? Wer baut ihn am schnellsten? Wer baut den stabilsten Turm?
Weihnachten steht vor der Tür – Zeit für süße Weihnachtsbasteleien! Dieser süße Weihnachtsmann hat schonmal den Anfang gemacht – in den nächsten Wochen werden noch viele andere Basteleien dazukommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Seit Dienstag, dem 22.03.2022 bieten wir in unserem BiKuZ kostenfreie Kurse für geflüchtete Kinder aus der Ukraine an. Die Kurse finden montags, dienstags, donnerstags und statt und werden ehrenamtlich von pädagogischen Fachkräften geleitet.
Die Kinder können sich hier kreativ ausleben und andere Kinder kennenlernen.
Wir danken allen, die diese Kurse voller Liebe und Freude leiten und freuen uns, den Kindern diese Möglichkeit bieten zu können.
Für mehr Infos erreichen Sie uns telefonisch unter 069 95408086(Mo.-Fr., 13-18 Uhr).
Kontakt
Sonnentaustraße 26-28
60433 Frankfurt am Main
Telefon / Fax :
069 - 95 40 80 86
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.