Monatlicher Archiv: Dezember 2022

Weihnachtsaktion für Senior:innen

Wir wollen Weihnachtsfreude teilen! Deswegen haben wir uns mit den Kindern eine besondere Aktion für ein Seniorenhaus in Bonames überlegt: Wir backen Plätzchen und schreiben Weihnachtskarten für die Bewohner:innen des Hauses, die dann kurz vor Weihnachten verteilt werden. Die Kinder sind neugierig und freuen sich, ihren Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Die Aktion verbindet uns alle und bereitet weihnachtliche Freude.

Weihnachtsdeko für den Kinderclub

Was braucht es, damit sich der Kinderclub weihnachtlicher anfühlt? Schöne Deko, am besten von den Kindern gebastelt. Unsere Kinder waren mehrere Tage am Stück fleißig, sodass wir jetzt tolle weihnachtliche Deko haben, die im Kinderclub verteilt hängt. Jetzt spürt man ganz deutlich, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken

Weihnachten steht vor der Tür! Es ist nun Zeit, den Weihnachtsbaum im Kinderclub zu dekorieren. Wie jedes Jahr werden die Kinder in diesen Prozess eingebunden, sie helfen fleißig mit und geben eigene Ideen. So ist der Weihnachtsbaum etwas ganz besonderes, denn jede:r hat bei der Gestaltung geholfen.

Frohen Nikolaustag!

Auch dieses Jahr begrüßen wir gemeinsam den Nikolaustag. Die Kinder putzen ihre Schuhe, in die danach der Nikolaus eine Kleinigkeit legt. Vorher lernen die Kinder alles über den Nikolaus und seine Geschichte, sodass sie den Sinn hinter diesem Fest verstehen.

Wir basteln Adventskränze

Um die Adventszeit gebührend zu begrüßen, basteln wir Adventskränze mit den Kindern. Neben einem kleinen Adventskranz, den jedes Kind für sich selbst gestalten kann, machen wir gemeinsam auch einen großen Kranz für den BiKuZ. Jeder Kranz ist einzigartig, die Kinder haben außergewöhnliche Ideen, wie man diese gestalten könnte.

So kann jedes Kind nun voller Freude Weihnachten entgegenfiebern.