Monatlicher Archiv: Februar 2022

Rhythmus-Spiele

Diese Woche macht es den Kindern besonders viel Spaß, im Kreis Rhythmen zu trommeln. Es gibt viele Variationen dieser Beschäftigung, sei es Rhythmen nachzutrommeln oder dem verbotenen Rhythmus auszuweichen. Am Ende haben sich die Shaker gebastelt, mit denen sie ebenfalls tolle Rhythmen machen konnten.

Ab an die frische Luft!

Das Wetter nimmt endlich frühlingshafte Züge an! Wir nutzen deswegen die Zeit, um uns mit den Kindern auf dem Spielplatz auszutoben. Mit Kreide können sich die Kinder hier außerdem auf einer größeren Fläche kreativ austoben und fantasieren.

Gesellschaftsspiele

Es müssen nicht immer Bewegungsspiele sein- auch altbekannte Gesellschaftsspiele können die Kinder für lange Zeit beschäftigen. Insbesondere dieses Spiel fördert auch die Kreativität und das räumliche Denken der Kinder.

große Müllsammelaktion

Das Wetter wird langsam besser und damit werden unsere regelmäßigen Müllsammelaktionen auch immer ausgedehnter. Die Kinder haben sich in Zweierteams auf die Suche nach Müll gemacht und diesen eingesammelt. Am Ende des Tages waren alle ihre Müllsäcke voll und der Stadtteil um einiges sauberer. An den glücklichen Gesichtern der Kinder sieht man, dass diese Aktion nicht nur der Umwelt was Gutes tut.

Kletterspaß im Kinderclub

Bei uns im Kinderclub gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich zu beteiligen. Besonders beliebt dafür sind unsere Kletterwände. Mit Matte und unter Aufsicht einer Betreuungsperson könne sich die Kinder hier austoben und neue Herausforderungen meistern. Eine tolle Möglichkeit, überschüssige Energie auszulassen.