Am 19.10.07 fand der Ausflug nach Aschaffenburg statt. Es gab 12 Personen aus dem DJR-Verein, die gerne die Stadt besichtigen wollten. Am Hauptbahnhof wurden unsere Jugendliche abgeholt um die Exkursion durchzuführen.
Quelle: http://www.schloesser.bayern.de
Erste Sehenswürdigkeit war das Pompejanum. Das Pompejanum liegt malerisch auf einem Weinberg über dem Main, inmitten eines mediterran gestalteten Gartens mit Mandelbäumen und Feigen. Dann sind die Jugendliche zum Schloß Johannisburg gegangen.
Im Schloß Johannisburg ist die Staatsgalerie, die größte Außenstelle der bayerischen Staatsgemäldesammlungen, zu bewundern. Sie verfügt über die bedeutendste Cranach-Sammlung Europas. In der Hofbibliothek ebenfalls im Schloß liegen Prachthandschriften wie das Hallesche Heiltumsbuch, von 1525. Und ein zweibändiges Papierexemplar der Gutenberg-Bibel stellt einen unermesslichen Wert dar. Die Geschichte der Stadt Aschaffenburg hat unseren Jugendlichen sehr gefallen, aber da das Wetter nicht so freundlich war, sind alle bald nach Hause zurückgekehrt.
Aschaffenburg hat noch viele Geheimnisse und es ist sicher, dass wir noch zurückkehren!