Das erste mal…
Am 25. Juni 2005 fand dieses Jahr das Fußballturnier Landmanns Cup in bayerischen Führt statt. In diesem Turnier nehmen Mannschaften, deren Spieler überwiegend aus Fußballern bestehen, die aus den Republiken der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen sind. Dieses Jahr gab es rekordverdächtige Anzahl der Anfragen, aber die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen nur auf 12 Mannschaften beschränkt.
Zum ersten Mal hat die Mannschaft aus Frankfurt „Union DJR Frankfurt“ unter der Leitung von Vladimir Kniller an diesem Turnier teilgenommen. Es war der erste ernste Wettbewerb für unsere noch junge Mannschaft, die erst vor kurzem ihr 2 jähriges Geburtstag gefeiert hat. Um die Teilnahme im nächsten Jahr zu sichern, mußte man das Turnier unter den ersten sechs beenden. Es war unser minimales Ziel.
Im ersten Spiel sollte unsere Mannschaft gegen ISV Gold-Blau Augsburg e.V. bestehen. Das Spiel verlief im hohen Tempo mit vielen gefährlichen Situationen sowohl bei unserem als auch beim gegnerischen Tor. Doch das Glück war diesmal mit uns und in der 8. Minute viel das erste und das einzige Tor in diesem Spiel: Jurij Wenz hat einen langen Ball von außerhalb des Strafraums im Netz versenkt. Das war der erste Sieg unserer Mannschaft im offiziellen Turnier.
Der zweite Gegner war die Mannschaft Blaukreuz Ingolstadt. Unsere Mannschaft dominierte das Spiel, in der 4. Minute fiel das Tor, Torschütze war Michail Korsun. Nach dem Tor spielte unsere Mannschaft den Sieg kontrolliert nach Hause.
Im dritten Spiel gegen Fakel Karlsruhe, der Mannschaft ohne Gegentor im letzten Jahr. Diesmal hat sich die Mannschaft eher mit sehr hartem Spiel und groben Fouls ausgezeichnet. Unsere jungen Spieler haben jedoch keine Angst vor dem Gegner gezeigt und schon nach der 2. Minute lagen wir mit 1:0 in Führung, nach der erfolgreichen Aktion von Ivan Eifer. In der 12. Minute fiel das zweite Tor durch Jurij Wenz. Die gegnerische Mannschaft konnte nichts dagegen anbieten und musste somit ihre Niederlage anerkennen.
Nach diesem Sieg hatte unsere Mannschaft die beste Bilanz aufzubieten: drei Spiele – drei Siege. Das war aber noch nicht das Endresultat, die etwas unerfahrenen Spieler haben sie jedoch von dem Erfolg verleiten lassen, was die folgenden Spiele deutlich machten.
Im Spiel gegen Spartak Künzelsau hat unsere Mannschaft zwar auf dem Spielfeld dominiert, patzte jedoch bei einem Gegenangriff, welches nur mit einem Foul beendet werden konnte. Beim darauf folgenden Elfmeter patzte der Gegner nicht und siegte schließlich mit 0:1.
Im letzten Spiel gegen Zenit Coburg haben wir im ausgeglichenen Spiel 1:2 verloren. Tor unserer Mannschaft geht auf das Konto von unserem Kapitän Anton Kniller.
Im Endresultat hat unsere Mannschaft Union DJR Frankfurt den 5. Platz belegt (mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und der Tordifferenz 5:3) und somit ihre Teilnahme beim Landmanns Cup im kommenden Jahr gesichert. Den Sieg im Turnier hat dieses Jahr wieder die Mannschaft United Duisburg erreicht, wie auch schon in den zwei Jahren davor. Im Finale siegte United Duisburg mit 3:1 gegen Spartak Künzelsau.
Für unsere Mannschaft wurde dieses Turnier die erste ernsthafte Prüfung der Kräfte. Da alle Mannschaften außer Union Frankfurt ab der Kreisliga und höher für den DFB spielen, ständige Sponsoren haben, bereits Erfahrungen mit der Teilnahme an solchen Turnieren haben, hat unsere Mannschaft sich sehr erfolgreich präsentiert und sich wacker geschlagen.
Am meisten hat unser Trainer Vladimir Kniller zu diesem Erfolg beigetragen, der sich außerdem als Streetworker im Projekt „zur Integration sozialauffälliger und gefährdeter jugendlicher Russlanddeutschen in Frankfurt/Main“ stark engagiert. Er hat die Teilnahme an diesem Turnier mit den Organisatoren geregelt, das Geld für die Reisekosten organisiert, die Mannschaft erfolgreich vorbereitet und selbst in allen Spielen gespielt.
Alle die gerne Fußball spielen oder einfach gerne die Zeit mit seinen Landsleuten verbringt sind bei uns herzlich eingeladen!
Training findet mittwochs und freitags ab 18.30 auf dem Sportplatz von ISV Niederursel, erreichbar mit der Linie U-3 bis Station Niederursel. Kontakt: Vladimir Kniller 0178 – 77 23 113
Es gibt in der Fotogalerie neue Bilder von unserer Fußballmannschaft und anderen Sportaktivitäten zu bewundern: Sportaktivitäten